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Wenn man die 112 wählt, kommt man bei der Leitstelle an. Dem Disponent bzw. der Disponentin am Telefon fragt einen dann,

  • WO man sich befindet,
  • WER man ist,
  • WAS passiert ist,
  • WIE VIELE Betroffene bzw. Verletzte es gibt und dann
  • WARTET man auf weitere Fragen.

Der Disponent oder die Disponentin macht sich an Hand dieser Informationen ein Bild von der Notlage und entscheidet dann, welche Einsatzmittel benötigt werden und alarmiert dann die Einsatzkräfte, die sich dann so schnell wie möglich auf den Weg machen. Auf dem Weg zum Einsatzort bekommen die Einsatzkräfte die ersten Informationen über den Einsatz, damit sie sich ausrüsten und darauf vorbereiten können. Die Hilfsfrist beträgt 10 Minuten, das heißt: vom Beginn des Notrufs dürfen höchstens 10 Minuten vergehen, bis die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort ankommen.