Einsatz Nr. 2024-026
———————————
Alarmzeit: 10. Februar 2024, 19:53 Uhr
🔥 Einsatzort: Pfersee Nord
📟Stichwort: THL FIRST RESPONDER#Herz/Kreislauf#Kreislaufstillstand / Reanimation
🚒 Im Einsatz: Florian Pfersee 40/1, Berufsfeuerwehr Augsburg
——————————————————————
Um 19:53 Uhr wurden wir zum Einsatz Pfersee Nord alarmiert.
Einsatzdauer: ca. 51 Minuten

Vor Ort wurde eine leblose Person angetroffen. Als ersteintreffendes Rettungsmittel leiteten wir umgehend Reanimationsmaßnahmen ein, welche im Verlauf durch den wenige Minuten später eintreffenden Rettungsdienst intensiviert wurden. Anschließend unterstützen wir weiter die Reanimation.
Das First Responder Konzept sieht vor, dass bei einer zu erwartenden, längeren Anfahrtszeit des Rettungsdienstes ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr zur medizinischen Erstversorgung mitalarmiert wird. Zudem kann die Feuerwehr Unterstützung durch „Manpower“ im Rahmen von Reanimationen oder Tragehilfen leisten. Als Freiwillige Feuerwehr verfügen wir über umfangreiche Grundlagen in Erster Hilfe und sind somit in der Lage, erste lebensrettende Sofortmaßnahmen einzuleiten und den Rettungsdienst zu unterstützen.